Taizé Wroclaw

Was ist das Europäische Jugendtreffen?

Diese jährlich über den Jahreswechsel stattfindenden ökumenischen Jugendtreffen sind Teil eines „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, der seit über vierzig Jahren von den Brüdern von Taizé angeregt wird. Jedes Jahr findet das Treffen in einer anderen Stadt in Europa statt. Mehrere tausend Jugendliche aus ganz Europa kommen bei diesen Treffen zusammen, um gemeinsam zu beten, für einige Tage in einer Ortskirche mitzuleben und über Themen wie Völkerverständigung, Frieden, Glauben und soziales Engagement nachzudenken. Auf diese Weise soll für Jugendliche die Kirche als Ort der Freundschaft, der Offenheit und der Gemeinschaft erfahrbar werden. Während dem Treffen sind die Jugendlichen hauptsächlich bei Gastfamilien untergebracht, teils aber auch in Gemeinschaftsunterkünften.

Innerhalb von fünf Tagen werden neue Freundschaften geknüpft, eine neue Stadt und Kultur kennengelernt und das Vertrauen zu den Menschen und Gott vertieft. Bei den täglichen Workshops kann ein Thema individuell behandelt werden.

Das wichtigste in Kürze: