HERZLICHEN DANK

Nach 5 Tagen in Basel, sind wir Gestern vom Europäischen Jugendtreffen von Taizé in Basel voller toller Eindrücke und intensiven Begegnungen zurückgekehrt.

Begonnen hat der Tag wie jeden Morgen: mit frisch gebackenem Brot. Allerdings hat uns die Host-Family dieses Mal mit einem herrlich duftenden Zopf überrascht. Einfach köstlich, nach einer langen Nacht beim Fest der Nationen in der Theodorskirche.

Auch am Morgen des Neujahrstages fand wiederum kein Morgengebet im eigentlichen Sinne statt. Dafür luden alle Gastpfarreien die Gäste zum Gemeindegottesdienst ein. Wir feierten mit Pfarrer Philipp Roth Gottesdienst, welcher gleichzeitig auch unser „Gast-Vater“ war. Seine Predigt auf der Kanzel – für uns katholische Christinnen und Christen eher ungewohnt 🙂 – war packend und inspirierend. Am Schluss des Gottesdienstens versammelten wir uns alle – Gäste des Europäischen Jugendtreffens von Taizé und die Gemeindemitgliederinnen und -mitglieder – um den Altar, um den schönen Moment und damit verbunden die schönen Begegnungen der vergangenen Tage fotografisch festzuhalten. Endstanden ist ein Bild für die Geschichtsbücher 🙂

Zum Abschluss des Treffens assen alle Gäste jeweils bei ihren Host-Families. Bei uns gab es leckere Spaghetti’s mit Tomaten- und Pestosauce. Beim Mittagessen wurde ein letztes Mal intensiv über Gott und die Welt diskutiert, theologisiert und philosophiert. Es war ein perfekter Abschluss wunderschöner und bereichernder Tage in Basel und bei der Familie Roth.

Theologisieren und Philosophieren beim Abschlussessen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all denen bedanken, welche diese 5 Tage ermöglicht haben:

• Der Communauté de Taizé für die Organisation.
  • Der Kirchgemeinde Giswil für die finanzielle Unterstützung.
  • Der Familie Roth für das unkomplizierte Beherbergen unserer Gruppe. 5 Sterne!!
  • Der reformiert-evangelischen Kirchgemeinde mit all ihren Mitarbeitenden und der wunderschönen Theodorskirche für die Gastfreundschaft und die schönen Gottesdiensten.
  • Allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche das Jugendtreffen so bereichernd und fruchtbar haben werden lassen.

Bilder des Europäischen Jugendtreffens von Taizé in Basel sind hier zu sehen.