Happy New Year!

Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr willkommen zu heissen. Eine davon ist in einer Kirche in Kleinbasel im Rahmen des Europäischen Jugendtreffens von Taizé.

Da gestern Sonntag war, fiel das Morgengebet aus. Dafür durften wir in unserer Gastpfarrei um 10 Uhr im Gemeindegottesdienst mitfeiern. Es war eine Mischung aus Gemeindegottesdienst und Morgengebet, wie wir es uns aus Taizé gewohnt sind. Eine sehr schöne und stimmige Kombination. Im Gottesdienst wurde auf das vergangen Jahr geschaut, Glücksmomente wurden anstelle der Predigt spontan mit den Gemeindemitgliedern und den Gästen aus aller Welt geteilt. Gänsehautstimmung pur.

Nach dem Gottesdienst ging es über die Wettsteinbrücke direkt ins Münster, wo das einzige Mittagsgebet stattgefunden hat. Dafür wurde es vom Schweizer Fernsehen in die ganze Schweiz und Deutschland live übertragen. Auch wenn das Gebet vom Schweizer Fernseher ein wenig orchestriert wurde, war es ein wunderbares und berührendes Gebet. Der Spirit von Taizé war in dieser Stunde besonders und sehr intensiv spürbar.

Am Nachmittag fand in der ganzen Stadt die Nationen-Treffen statt. Wir Schweizerinnen und Schweizer trafen uns in der Leonhardskirche, wo uns verschiedene Jugendliche und junge Erwachsene von den Vorbereitungen erzählt haben. Das Abendgebet fand wie gewohnt in der St. Jakobshalle statt, wo wir vorher auch zum letzten Mal das Abendessen zu uns genommen haben.

Silvester haben wir in den einzelnen Gastpfarreien verbracht. Die Feierlichkeiten des Jahreswechsels begannen um 23 Uhr mit dem Friedensgebet. Gerutscht sind wir anschliessend in und vor der Kirche, alle zusammen und wohlgehütet. Nach dem grossen Feuerwerk, tanzten und sangen wir beim Fest der Nationen in der Kirche.

An dieser Stelle wünschen wir allen ein frohes neues Jahr!