Madrid 2018/19!

Das Europäische Jugendtreffen der Communauté de Taizé in Basel gibt uns die Möglichkeit, als Schweizerinnen und Schweizer ein paar Tage Gast in einer Schweizer Stadt zu sein. Und als solche dürfen wir Basel entdecken. Eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte, Kunst und Kultur.

Der gestrige Morgen hat wieder mit dem Morgengebet und den Gesprächen in unserer Gastpfarrei in Kleinbasel begonnen. Die Gespräche mit unseren neuen Freunden aus allen Teilen von Europa werden von Tag zu Tag, von Begegnung zu Begegnung reichhaltiger und tiefer. Schade, dass im Rahmen des Jugendtreffens nur an zwei Morgen Diskussionen in den Kleingruppen vorgesehen sind. Aber die Begegnungen ziehen längst über die Kleingruppen hinaus ihre Kreise.

Das Mittagsgebet fand wieder verteilt in den grossen Kirchen der Stadt Basel statt. Die jeweils sehr gut gefüllten Kirchen und zum Teils langen Schlagen vor den Kirchenportalen lassen erahnen, wieviele junge Menschen für dieses Treffen der Communauté de Taizé nach Basel gereist sind. Schön, so viele junge Menschen zu sehen, welche ihrem Glauben eine Ausdrucksform geben möchten.

Nach dem Abendgebet in der St. Jakobshalle hörten alle gespannt Frère Alois zu, welcher zum Schluss den Ort den nächsten Europäischen Jugendtreffens bekannt gab, welches vom 28.12.18 – 1.1.19 stattfindet. Als nächste grosse Stadt darf Madrid  tausende junge Menschen über Neujahr willkommen heissen. Grosser Jubel brach in der Halle aus und obwohl das diesjährige Treffen noch gar nicht zu Ende ist, freuen sich alle bereits auf nächstes Jahr 🙂